Über Uns

Es gibt viele Bio-Erzeuger-Verbände und Gemeinschaften. Gäa ist eine der kleinsten, gemessen an der Mitgliederzahl. Oft werden wir gefragt, warum wir uns nicht einem der großen anschließen, schließlich wollen ja alle Verbände im Grunde dasselbe und konkurrieren um die umstellenden Betriebe. Ja, es gibt viele Player am Biomarkt und die Kunden, Landwirte und verarbeitende Betriebe wissen oft gar nicht, welcher Verband zu ihnen passen könnte. Aber bio ist mehr als nur ein Markt. Für uns ist bio eine Einstellung, Verpflichtung, Wertegemeinschaft.

Wir haben als unbequeme Protestgruppe in der DDR angefangen, gegen die Umweltzerstörung zu kämpfen. Heimlich haben unsere Gründer Informationsmaterial aus Westdeutschland geschmuggelt, um sich selbst und andere zur ökologischen Landwirtschaft weiterzubilden. In kleinen Kreisen wurde darüber diskutiert, wie auch in der DDR nachhaltiger gewirtschaftet werden und die schwerwiegenden Umweltschäden durch intensive Landwirtschaft gemildert und schlussendlich umgekehrt werden können. Diese Gruppe war es, die nach dem Mauerfall kleine Zentren des Ökolandbaus in den östlichen Bundesändern aufbaute und Einbindung in die große internationale Vereinigung für biologische Landwirtschaft IFOAM suchte. Nach und nach hat sich Gäa zuerst in den neuen Bundesländern und später auch in der gesamten Bundesrepublik als Verband und Siegel etabliert. Das prägt uns bis heute.

Wir gehören zu einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten, aber jederzeit sind wir wieder bereit, den unbequemen Weg einzuschlagen, um für unsere Werte einzustehen. Wir sorgen für Diversität in der Verbandslandschaft, damit Landwirte auch in der Zukunft noch die Wahl haben, zu welchem Verband sie gehören möchten. Wir sind gegen Monopolisierung im Ökolandbau. Stattdessen setzen wir auf Kooperation und Solidarität, um den großen zukünftigen Herausforderungen zu begegnen.

Wir stehen für bio auf höchstem Niveau, das über regionale Strukturen vermarktet wird, zu einem Preis, welcher die Qualität der Produkte widerspiegelt. Dabei vergessen wir nie, dass es eigentlich kein „Gäa-Produkt“ gibt. Es gibt hochwertige Produkte vom Pfarrgut Taubenheim, Vorwerk Podemus, Fleischerei Mörl und vielen anderen, die mit dem Gäa-Siegel versehen werden können- nicht müssen! Wir haben keinen Siegelzwang. Wenn sich ein Verbandsmitglied zertifizieren lassen will, ohne das Siegel zu benutzen, ist das für uns auch in Ordnung. Denn an erster Stelle werden unsere Mitglieder und deren handwerkliches Geschick bei uns wertgeschätzt und bestmöglich unterstützt. In unserem kleinen Team von insgesamt sieben Mitarbeitern beraten wir unsere Mitglieder persönlich und praxisnah - wir wissen wovon wir reden und bilden uns stetig weiter.

Unsere Mitglieder können auch ihre Vermarktungsstrategie frei wählen, egal ob sie ihre Produkte im Naturkostfachhandel oder im Supermarkt vertreiben möchten. Allerdings können wir versichern, dass wir unsere Logo nicht verkaufen werden. Nur wir kontrollieren und zertifizieren zusammen mit den Kontrollstellen Verbands-Ware. Wo Gäa drauf steht, ist auch ein Gäa-Mitglied „drin“.

Wenn wir „bio machen“, dann muss es ganzheitlich sein, nachhaltig und sozial. Das Eine ohne das Andere geht für uns nicht. Wir wollen Betriebe, die es ernst meinen mit bio und langfristig Teil unserer Wertegemeinschaft sein wollen. Nicht alles am Ökolandbau ist schon perfekt, aber zusammen arbeiten wir daran, ihn so nachhaltig wie möglich und zum geringsten Schaden unserer natürlichen Ressourcen zu gestalten. Dazu gehört aber auch, gerechte und zukunftsorientierte Betriebsstrukturen zu haben. Wer seine Tiere liebt, aber seine Mitarbeiter schlecht behandelt, passt nicht zu uns.

In unserem Team selbst entscheiden wir im Konsens und diskutieren wichtige Entscheidungen mit allen Mitarbeitern. Es gibt keine Hierarchie (nicht einmal im Gehalt ;)). Mit Vertrauen und Offenheit engagieren wir uns gemeinsam für Tierwohl, Schadstoffminimierung, Bodengesundheit, geschmacklich und gesundheitlich hervorragende Lebensmittel, Umweltschutz... und natürlich und zuallererst: unsere Betriebe!